Kontakt
Whatsapp

WISSENSWERTES ZUM JAGDSCHEIN

Die Jagdscheinausbildung beinhaltet Theorie und Praxis.


Zuerst wird das theoretische Wissen vermittelt in verschiedenen Bereichen der Tier- und Pflanzenwelt. Es ist sehr interessant, was in unserer Natur vor sich geht. Man macht einen Spaziergang durch den Wald und entdeckt auf einmal viele Kleinigkeiten, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Den Unterschied zwischen Fichte und Tanne, oder was ist das Merkmal einer Douglasie? Es gibt Kirschbäume mitten im Wald? Nein, das Reh ist nicht das weibliche Tier des Hirsches… Welches sind die Unterschiede zwischen Dam- und Sikawild? Manche Stellen sind voll mit Trittsiegeln.. welche Tierart ist hier entlang gegangen?

Was fliegt gerade majestätisch über das Feld? War das ein Rotmilan oder doch ein Mäusebussard?

Praxisnahe Ausbildung

All die Antworten und noch viel mehr wird in der Jagdscheinausbildung vermittelt.

In der Praxis gibt es viel im Revier zu erkunden. Durch unser reviereigenes Schwarzwildgehege können zum Beispiel die Kursteilnehmer das Verhalten und richtiges Ansprechen von den verschiedenen Altersgruppen bestimmen üben. Die Pflanzen- und Baumkunde wird vor Ort für die Prüfung gelernt. Man lernt leichter, wenn man nicht nur Bücher und Fotos anschaut.

Auch unsere große Präparate- und Exponatesammlung hilft sehr, die Unterschiede und Feinheiten zu erlernen wenn es um die Themen Haar- und Federwild geht.

Laser-Schießkino

In den Schulungsräumen gibt es ein Laserschießkino. Dort wird vor dem „echten Schießen“ geübt. Wie verhalte ich mich auf einem Schießstand? Welche Regeln sind zu befolgen? Wie steht man beim Schießen richtig? Wie halte ich die Waffe richtig? Was gibt es zu beachten, um einen guten Treffer zu erlangen? All dies wird vorab im eigenen Laserschießkino geübt. Dann geht es auf den Schießstand. Es ist immer wieder eine tolle Erfahrung, welche Fortschritte man in kurzer Zeit erreichen kann. Unsere Ausbilder sind erfahrene Schießausbilder und können individuell auf jeden Einzelnen eingehen.

 

Thema Wildbret. Als Jäger gilt als oberste Priorität Hege und Pflege! Dazu gehört es den gesunden Ausgleich zwischen Tieren und Pflanzen zu erhalten. Wenn es dazu kommt, ein Stück Wild aus dem Bestand zu nehmen, dann ist es wichtig zu beachten, dass die Fleischqualität optimal ist. Dazu gehört es in der Jagdscheinausbildung auch das Thema Wildkrankheiten und Wildbret zu erlernen.

JZ Waidmanufaktur GmbH
Hertzstr. 4
71083 Herrenberg

Kontakt

Gerne stehen wir Ihnen unter der 07032-22 95 878 oder 0173-4608821 (gerne auch Whatsapp) für Fragen zur Verfügung.

Telefonisch sind wir zwischen 8-20 Uhr erreichbar.

Jagdschein ohne Vorkenntnisse

Bestellen Sie sich direkt Ihre Lernunterlagen:
>> Heintges Lernunterlagen

Die Jagdscheinausbildung ist eine spannende Erfahrung und eine Bereicherung fürs Leben.

Unsere Natur und die faszinierende Welt der Tiere ist so vielfältig und spannend.

TERMINE

KONTAKT